Florian Fickel: Der kleine Tiger und der große Mut, nach einer Figurenwelt von Janosch


Das Kinderbuch, das ich heute vorstellen will, heißt ,,Der kleine Tiger und der große Mut." von Florian Fickel nach einer Figurenwelt von Janosch.

In dieser Geschichte geht es um einen kleinen Tiger und um einen kleinen Bären. Eigentlich läuft der Tag für beide ganz normal ab. Sie gehen Pilze sammeln und treffen dabei ihre Freunde, den Fisch, den Hasen, die Gans und den Fuchs. Danach essen sie wie jeden Tag die Pilze und gehen ins Bett. Doch mitten in der Nacht wacht der Tiger auf, denn er wurde von einem unheimlichen Klacken geweckt. Er schaut nach, doch in der finsteren Nacht sieht er nichts. Er kriegt große Angst. Was ist das Geräusch?

Mir gefällt an dem Buch ,,Der kleine Tiger und der große Mut" weil die Geschichte aufregend und unterhaltsam ist. Die Sätze sind kurz und eher mündlich. Die bunten Bilder finde ich auch sehr schön, weil sie fast über die ganze Seite gehen. Ich finde es toll, das hier im Buch Tiere vorkommen. Es gibt wirklich nichts, was mir nicht gefällt. Das Kinderbuch hat auf jeder Seite schöne Bilder und Text. Das Buch ,,Der kleine Tiger und der große Mut" ist für Kinder zum Selberlesen von 6 bis 9 Jahre und zum Vorlesen 2 bis 5 Jahre.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Rezension:
Florian Fickel: Der kleine Tiger und der große Mut, nach einer Figurenwelt von Janosch
Ellermann Verlag, Hamburg 2019
ISBN: 978-3770700943
Illustration: Johanna Seipelt
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 10 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Kommentare